Ophtavis

Individuelle Innenarchitektur für Praxen von Meierzosso

Projekt: Augenarztpraxis Hochdorf Luzern
Praxisumbau im Jahr: 2019
Ort: Emmenbrücke - Schweiz

Fläche: ca. 610 m²

Aufgabe: 

Augenarzt-Praxisplanung und Umbau für das Ophthalmologisches Zentrum (Augenarztpraxis)

Die Praxis befindet sich in der Nähe vom Bahnhof Emmenbrücke und besteht aus verschiedenen Behandlungsbereichen. Im Eingangsbereich, welcher auch der Bereich für die Augendiagnostik ist, finden sich zwei Warteräume.

In einem Raum findet eine Vorbereitung mit Augentropfen für die nachfolgende Diagnostik statt. Das andere Wartezimmer ist für Untersuchungen geplant, die keine Tröpfen vor der Behandlung benötigen. Desweiteren gibt es einen Untersuchungsbereich - 9 U Z. Räume die introvertiert sind also ohne Tageslicht. Dies ist für die Augenuntersuchung nicht notwendig und so gewünscht. Dagegen ist der davor gelagerte Wartebereich hell mit Tageslicht versorgt, weil dieser zum Innenhof ausgerichtet ist.

Der 3. Bereich befindet sich im Neubau (Neuteil) des Gebäudes und ist für das Personal des Ophthalmologisches Zentrums umgebaut worden.

Hier befinden sich unter anderem Aufenthalt, Garderobe und weitere Räume für das Personal.

Besonderheiten:
Es wurde ein Motiv in Form einer Pflanze entwickelt. Das Pflanzenmotiv wurde einmal als Fräsung für die «Portale» der Untersuchungszimmer und 1x als Folierung für die Verglasung der Wartezimmer verwendet.

SO FINDEN
SIE UNS

© 2019 Meierzosso AG

Meier-Zosso Planungs AG

Eschenstrasse 10

CH-8603 Schwerzenbach

 

Telefon: +41 44 806 40 80

Mail: planung@meierzosso.ch

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon

Meier-Zosso AG

Bruggacherstrasse 12

CH-8117 Fällanden

 

Telefon: +41 44 806 40 20

Mail: kontakt@meierzosso.ch

    MZ Generalunternehmer GmbH

    Eschenstrasse 10

    CH-8603 Schwerzenbach

     

    Telefon: +41 44 806 40 80

    Mail: gu@meierzosso.ch